Rückblicke

Vereinsausflug 2022


Am Rupertitag erfolgte unser diesjähriger Ausflug bei angenehmem schönen Herbstwetter in den Lungau.
Im Riedingtal haben wir in der gemütlichen Schliereralm ein verspätetes Frühstück eingenommen mit hausgemachtem Käse und Butter sowie mit Wurst, Schinken und Eier. Anschließend besuchten wir einen typischen Lungauer Einhof, den Denkmalhof Maurergut in Zederhaus, wo wir eine interessante Führung erleben konnten.
Dann ging es weiter nach Tamsweg, wo wir die beeindruckende gotische Wehrkirche St.Leonhard mit den berühmten Glasfenstern, besonders dem weltberühmten Goldenen Fenster besichtigen konnten. Frau Resch, die Mesnerin von St. Leonhard, ein Nachkomme der bekannten Malerdynastie derer zu Lederwasch, die in dieser Kirche viel Kunstvolles geschaffen haben, konnte uns fachkundig die Besonderheiten dieser Wallfahrtskirche näherbringen. Unsere Chorsänger haben mit einigen geistlichen Liedern diese Kirche zum Erklingen gebracht.
Anschließend fuhren wir nach St. Andrä zum Andlwirt, wo wir zum saisontypischen Schafaufbratln angemeldet waren. Die Zubereitung war köstlich, überreichlich und schmackhaft und die Bedienung sehr zuvorkommend.
Hernach war ein Verdauungsspaziergang in Mariapfarr geplant, jedoch haben unsere Chorsänger in der schönen gotischen Basilika so schöne Lieder bei beeindruckender Akustik gesungen, so dass sich niemand die schönen Lieder entgehen lassen wollte, weshalb wir anstatt eines Verdauungsspazierganges mit unserem großen Reisebus (60 Sitze) weitergefahren sind und zwar auf einer abenteuerlich engen Straße mit verwegen anmutenden Holzbrücken ins Hintere Lessachtal, wo wir in der Laßhoferalm zu einer Almjause eingekehrt sind. Dort haben wir unserem bereits vollen Magen eine Draufgabe
gegönnt, wir haben gesungen und unser Chorleiter hat uns auf der Ziach Gstanzln zu Gehör gebracht und er hat damit die bestehende gute Stimmung zusätzlich angereichert.
So durften wir einen recht gelungenen Ausflug erleben, reich an Sehenswertem, beeindruckend durch die vielschichtigen Landschaftsbilder, ergiebig an Kulinarik und begleitet von spürbarer harmonischer Stimmung untereinander.
IMG 20220924 WA0021

Kärnten Impressionen