Rückblicke & Beiträge

Nachruf an Mathias Pirker


Der Verein und der Chor der Kärntner in Salzburg trauern um ihren früheren Obmann Mathias Pirker, der am 13. Juli 2022 im 72. Lebensjahr viel zu früh von uns gegangen ist. Wir durften ihn freundschaftlich Hias nennen. Unser Hias hat über viele Jahre in unserem Männerchor mit großer Begeisterung gesungen. Mit seinem begnadeten strahlenden Tenor hat er den Kärntner Liedern zu ihrem typischen Klang verholfen. Seine solistischen Einlagen mit seiner schönen Stimme sind auf unseren CD ́s zur bleibenden Erinnerung erhalten. Sein gesanglicher Ausdruck war bei jedem Auftritt unseres Chores eine Bereicherung, sein Singen erhöhte die Qualität unseres Klangkörpers und wir durften stolz auf ihn sein. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.
Hias hat sich in unserer Gemeinschaft stimmgewaltig, humorvoll und immer konstruktiv eingebracht, er hat sich wohlgefühlt inmitten seiner Sängerkollegen, im Vorstand unseres Vereins hat er auf eine ihm eigene Weise seine Meinung deponiert, immer hatte er das Wohl unseres Vereins und die Gemeinschaftsinteressen im Blick und immer wieder brachte er vorausschauende Vorschläge ein, wenn es im Vereinsleben etwas zu verbessern galt. Von 2001 bis 2003 war er unser geschätzter Obmann. Auch dafür, für seinen Einsatz und für seine Verdienste für die KLM und für seine Kameradschaftlichkeit sind wir ihm sehr dankbar.
Die letzten Jahre hat er sich zurückgenommen, weil seine Stimme das Singen nicht mehr zuließ und in der Folge waren es gesundheitliche Probleme, die ihn hinderten, am Vereinsleben aktiv teilzunehmen. Aber er verfolgte weiterhin z.T. kritisch aber immer wohlwollend unsere Aktivitäten; noch vor sechs Wochen teilte er mir telefonisch mit, dass er unsere Aussendungen an die Mitglieder sehr schätzt und er sie gerne liest.
Seine helle ausdrucksstarke Stimme fehlt uns, sie hat aufgehört zu klingen, aber sie klingt nach und wird als Echo in unserer Erinnerung in Dankbarkeit bleiben.
Unser aller Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Lisa und den Kindern.

Kärnten Impressionen