Rückblicke & Beiträge

60-jährige Vereinsmitgliedschaft: Gretl Emich


Die vielen herausragenden Eigenschaften von Gretl lassen sich vielleicht mit der Bezeichnung der „Kümmerin“ im positivsten Sinne zusammenfassen. Eine Kümmerin erklärt sich bereit, sich darum zu kümmern, was in einer Gemeinschaft und für Einzelne notwendig ist. Gretl kümmert sich um den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft und um das Wohlergehen vieler. Das jüngste Beispiel: Zur Pflege der Gemeinschaft greift sie das Angebot für einen Heringsschmaus des Seniorenzentrums Lehen auf, ruft einige Vereinsmitglieder an und motiviert sie zu kommen. Und schon ist eine kleine Schar dabei. So kümmert sie sich um das Gelingen einer Gemeinschaftspflege und das ist gelebte Vereinstreue.
Und Gretl hat ihre Sorgenkinder. Sorge ist eine Grundhaltung der Anteilnahme, Unterstützung und Einfühlungs- sowie Aufmunterungsvermögen. Das zeichnet Dich als Kümmerin aus.
Aufgrund Deiner langen Vereinszugehörigkeit hast Du alte Freundschaften. Gerade die ältesten Freundschaften müssen wie die Weine ihr Alter aushalten. Das Geheimnis dafür ist Sympathie und Wohlwollen. Auch das zeichnet Dich als Kümmerin aus.
Wahre Freundschaft kennt auch die Bereitschaft zum Schmerz. Wir sagen in der Umgangssprache: „Ich kann dich gut leiden“. Das Leid ist das Siegel eines anderen in uns. Wer an einer Sache nicht gelitten hat, kennt und liebt sie nicht. Mit vielen von euch verbinde ich Gretl mit der Erfahrung von Gastfreundschaft, mit Sinn für Humor, mit Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit, mit der Pflege von Beziehungen und anregendem Zusammensein, auch mit wohlwollenden kritischen Anmerkungen, die bereichern.
Gretl hat schwere Zeiten und schöne Zeiten erlebt. Was wird aus einem Menschen, der viel mitmachen musste und auch viele Menschen durch Tod verloren hat? Redet er sich ein Lebtag ein: Ich habe es schwer? Gretl trägt zwar die Wunden des Erlittenen in sich. Sie ist aber eine geworden, die verbindet, die sich kümmert, die aufmuntert und so heilt. So darfst Du mit viel Dankbarkeit auf Deine lange Vereinszugehörigkeit und auf Dein bisheriges langes Leben zurückschauen. Und wir schauen in Dankbarkeit zu Dir auf.

Kärnten Impressionen